Hello Nusa Lembongan 21.03-25.03.2024

So, nachdem nun erneut mein kompletter Beitrag gelöscht wurde, versuche ich es auf ein Neues.

Pünktlich auf die Minute, sogar eine davor, sackte uns der Fahrer ein, um uns zum Hafen von Sanur zu bringen. Fix die Tickets beim Dream Beach Express, unserer Bootscompany, gekauft und schon ging es in die Abfertigungshalle vom Hafen. Nach einer wirklich sehr kurzen Wartezeit durften wir auch schon das Speed Boot besteigen. Die Überfahrt sollte nur 1 Stunde dauern und bereits der Fahrtwind auf See und die unendliche Weite des Meeres waren ein Genuss für die Augen und die Seele. Yohanna hatte zwar auch hier mit ihrer Reiseübelkeit zu tun, schlug sich aber wacker. Den Rest erspare ich euch dazu🤪

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Jeep vom Hafen in Nusa Lembongan kamen wir in unserer Unterkunft, im Dream Beach Cottage an. Eine kleine versteckte Anlage mit Holzhüttchen, wo der Name Programm, ein Highlight auf jeden Fall das Außenbad ist und einem der Mond beim Duschen zuschaut.

Jule hatte sich für den ersten Tag auf Nusa Lembongan einen Sunset gewünscht, so dass nach dem Ankommen einziger Anlaufpunkt des Tages/ Abends der Sunsetpoint im Süden der Insel angepeilt wurde. Einen Sonnenuntergang gab es zwar nicht, dafür aber gute Drinks und eine Schaukel, auf der man nur leider nicht schaukeln durfte, aber zum Posieren gebaut wurde. Yohanna hat sie gut gestanden 🤪

22.03.2024 das erste Mal Rollerfahren nach 4 Jahren Abstinenz standen auf dem Programm. Ich musste mich erstmal wieder einfummeln, schließlich saß nun auch erstmals mein Kind mit drauf. Vorweggenommen, sie liebt es, die Gallionsfigur auf unserem Zweirad zu sein und von Reiseübelkeit keine Spur, naja ganz der Papa. Wie ich später erfuhr, war es auch für Jule das erste Mal auf dem Roller. Ich glaube sie hat Geschmack daran gefunden. Mal gucken wer demnächst Berlin auf zwei Rädern unsicher machen wird.

Bevor wir aber über die gelbe Brücke nach Nusa Centingan fuhren, haben wir uns erstmal komplett verfahren und über Stock und Stein, bergauf und -ab meine Fahrkünste ausgetestet. Etwas zu viel Abenteuer für den Moment🤪 Nun konnte es aber dann auch endlich zum postkartenreifen ersten Stop, verbunden mit kleiner Stärkung gehen. Die schnuckelige kleine Nachbarinsel, eingefasst von türkisblauem Meer.

Nach all der Aufregung hatten wir uns eine Stärkung am Meer verdient, am secret point. Nur leider ist die Strömung und der Wellengang für Kleinkinder gänzlich ungeeignet. Und auch Schattenplätze gab es hier so gut wie gar nicht.

Also verweilten wir nur einen kurzen Moment und machten uns wieder auf den Rückweg zum nächsten Strand, dem Mushroom Beach auf Nusa Lembongan, zugleich auch der Hafen für an- und abfahrende Boote. Ebenso unschattig, aber mit zumindest ruhigerem Seegang konnten wir hier das warme Nass für ein paar Stunden genießen.

Zur Stärkung am Abend ging's in ein kleines Restaurant, wo uns aber die frechen Fliegen und Mücken nur kurz verweilen ließen.

Der Abschluss des Tages gehörte dem Dream Beach, bei sehr starkem Wellengang wurden wir aber nach kurzer Zeit direkt weggespült und suchten rasch das Weite.

23.03 heute sollte etwas Kulturelles auf dem Plan stehen. Ein unvergesslicher Ausflug zum Gala Gala Undergroundhouse, was durch einen unverschämten Eintrittspreis, einem stickigen Höhlensystem, etlichen Mücken und einer unverständlichen Erklärung eines Einheimischen nichts wirklich Nennenswertes offenbarte. Einzig Öff Öff hätte sich wohl daran erfreut 🙈

Der ganze Ausflug dauerte daher geschlagene 10 Minuten und führte uns dann auf einen kühlen Drink nochmal über die gelbe Brücke zum Surferspot. Dem Sound des Meeres lauschen, eine leicht kühle Brise genießen und den Profis beim Wellenreiten zuschauen. Manchmal braucht es dann einfach nicht mehr.

Zweiter Anlauf für einen Sunset und diesmal wurden wir nicht enttäuscht. Malerisch, wie eine Gemälde von Monet versüßte uns den Übergang in die Nacht und ließ den Reinfall des Undergroundhause schnell in Vergessenheit geraten.

24.3bislang haben wir uns eher im Süden der Insel bewegt, so dass dieser Tag dem Norden und einer idyllischen Bootsfahrt durch die Mangroven gehörte. Bereits der Weg dorthin konnte uns aber einen ganz anderen und schönen Blick auf Nusa Lembongan geben. Etwas belebter und jünger, aber nicht weniger entspannt als auf unserer Seite der Insel.

Ruhig und im Einklang mit der Natur wurden wir sodan auf unserem Kahn durch den Wald geschippert. Asiatische Spreewaldtour quasi, nur wärmer 🤪

Der letzte Tag auf der dieser Insel und schon merkt man, wie die Zeit verfliegt. Daher ein gutes Essen

und Abschied vom Dream Beach.